Home » News » Steinau/Steinhaus II – Dietershan 3:4 (1:4)

Steinau/Steinhaus II – Dietershan 3:4 (1:4)

Fuldaer Zeitung sagt…

Jubeln durften gestern zwei Vereine in der B-Liga Fulda/Rhön, denn ihnen gelang der erste Saisonsieg. Der SV Dietershan verließ mit dem 4:3 bei Steinau/Steinhaus II die untere Tabellenregion ebenso wie die SG Ulstertal II, die sich mit 5:0 gegen das punktlose Schlusslicht Rönshausen II schadlos hielt. Abgesagt wurde die Partie zwischen Spitzenreiter Künzell III und Simmershausen II. Mann des Spiels bei Dietershan war der dreifache Torschütze Konstantin Root, der schon nach wenigen Sekunden für die Gäste traf. Das Stimmungsvolle Derby hatte guten Zuschauerzuspruch.

Wir sagen…

der SV Dietershan ist bescheiden in die Saison 17/18 mit einem Unentschieden und einer Niederlage gestartet, wohl wissend das die SG Steinau/Steinhaus II mit Spielern aus der ersten aufgefüllt werden würde. Daher spielte es völlig in die Karten des SVD, das Konstantin Root nach gefühlten 15 Sekunden, bereits das 1:0 erzielte. Ein schlechter Rückpass auf den Torwart wurde hier dem Gegner zum Verhängnis. Darauf ließ sich aufbauen. Das Spiel begann recht ausgeglichen. Hüben wie drüben ergaben sich Möglichkeiten. In der 15. Minute nutzte André Pfeffermann ein wildes gestochere im Gegnerischen Strafraum und erzielte das 2:0. 5 Minuten später erzielte einmal mehr Konstantin Root sogar das 3:0. Ein perfekter Auftakt, der etwas Sicherheit in das Spiel des SV Dietershan brachte. Der Gegner selber kam auch immer wieder gefährlich vor das Tor. Entweder aber war die Abwehr auf der Höhe oder Hermann Friesen vereitelte die Torchancen. In der 34. Minute erzielte die SG Steinau/Steinhaus II dann aber doch den 3:1 Anschlusstreffer. Das Spiel wurde recht robust geführt, aber beide Mannschaften schenkten sich nichts. Kurz vor der Halbzeit erhöhte Konstantin Root sogar noch auf 4:1 nach einem Handelfmeter.

In der Halbzeit wurde nochmals darauf aufmerksam gemacht, dass auch die 3 Tore Führung noch eng werden könnte und das man alles zu geben hat. Die SG Steinau/Steinhaus II kam wütend aus der Kabine und warf nun alles hinein. Der SVD stand aber recht sicher. Entlastung für die Abwehrreihe des SVD waren nun seltener. Der Druck erhöhte sich noch als Artur Wiegel in der 55. Spielminute einen vermeidbaren Elfmeter für den Gegner verursachte. Das Geschenk wurde dankend zum 4:2 genutzt. Nichts destotrotz verteidigte der SV Dietershan mit viel Aufopferung. Es folgten die ersten Wechsel. Für Niklas Larbig kam Alexandru Iordache in die Partie sowie für den angeschlagenen André Pfeffermann Abdul Benkarbache. Das Spiel hatte nun der Gastgeber eher in der Hand. Ein Lattenkracher von dem stark aufspielenden Konstantin Root in der 70. Minute hätte wohl die Entscheidung bedeutet, aber es war dem SVD nicht vergönnt. In der 71. Spielminute musste wegen Beleidigung eines SVD Spielers der Gegner eine Rote Karte verdauen. Kurz darauf verkürzte der Gastgeber sogar auf 3:4. Eine Enge Kiste wurde es nun zum Ende hinaus. In die Karten spielte dann der zweite Platzverweis des Gegners. Der SVD erkämpfte sich schlussendlich aber die 3. Punkte und fuhr so seinen ersten Sieg in der Saison 2017/18 ein.   

Aufstellung: Friesen, Simon, Marcel Larbig, Marius Larbig, A. Pfeffermann, Root, Wiegel, K. Öztekin Niklas Larbig, Ali Corumlu, Pauls

Tore: 0:1 Konstantin Root (1.), 0:2 André Pfeffermann (15.), 0:3 Konstantin Root (20.), 1:3 Thomas Mogge (34.), 1:4 Konstantin Root (43. Foulelfmeter), 2:4 Thomas Mogge (55. Foulelfmeter), 3:4 Sven Aschenbrücker (72.)

Rote Karte: Manuel Grabenau (Steinau/Steinhaus 71.) wegen Beleidigung eines Gegenspielers

Gelb-Rote Karte: Tim Schran (Steinau/Steinhaus 81.)

Auswechselspieler: Iordache (62.), Benkarbache (66.), N. Öztekin (83.)