Home » News » Dietershan – Germania Fulda 3:1 (0:1)

Dietershan – Germania Fulda 3:1 (0:1)

Fuldaer Zeitung sagt…

Das Duell der Tabellennachbarn war über weite Strecken ein ausgewogenes Kräftemessen. Trotz des lang andauernden Rückstands steckten die Dietershaner nicht auf und starteten eine späte Aufholjagd. Khalid Rashid brachte den Knoten zum Platzen. In den Schlussminuten drehten Barbera und Steinhorst das Ergebnis zugunsten der Gastgeber und sorgten für einen insgesamt verdienten Erfolg.

Wir sagen…

auch am heutigen sonnigen Sonntag sollten die drei Punkte am Platz bleiben. Trainer Thomas Germann verlangte vor dem Spielbeginn „Männer“ am Platz sowie unbedingten Siegeswillen, Kampf und Laufbereitschaft. Davon war allerdings sehr lange Zeit nichts zu sehen. Die Gäste von Germania Fulda kontrollierten von Beginn an das Spiel. Der SVD tat sich schwer und wurde ein ums andere Mal vor brenzlige Situationen gestellt. Das Spiel wurde zusehends hektischer was aber auch der mageren Leistung des Schiedsrichters anzurechnen war. In der 28. Minute fiel dann das überfällige Gegentor. Etliche vorherige Chancen des Gastes konnten noch vereitelt werden, aber in der 28. Minute konnte ein scharf hereingespielter Ball nicht rechtzeitig aus der Gefahrenzone geschlagen werden, so dass der Stürmer der Germanen keine große Mühe hatte die 1:0 Führung zu besiegeln. Es folgte der erste Wechsel. Für Thorsten Tiggemann kam Daniel Schüssler in die Partie. In der weiteren Phase des Spiels spielte der SVD nun ein klein wenig besser, aber richtig zwingend konnten die Dietershaner nicht werden. So ging es mit einem verdienten 0:1 in die Pause.

In der Halbzeitpause fielen dann einige Worte von Spielern, die der Stimmung nicht wirklich zuträglich waren. Thomas Germann fragte in die Runde wo den die „Männer“ eigentlich wären, von denen vor Spielbeginn noch die Rede war. Bevor es wieder losging solle jeder auf sich und seine eigene Leistung schauen und sich die persönliche Frage stellen, ob er wirklich alles für dieses Spiel gab, den es Stand nur 0:1. Angefressen und bedient kam die Mannschaft von Thomas Germann dann auf den Platz und zeigte auf einmal ein komplett anderes Gesicht. Die Worte des Coachs zeigten vollends ihre Wirkung. Von nun an erspielte sich der SV Dietershan einige schöne Chancen und war dem 1:1 ganz nahe. Zwar kamen auch die Germanen zu ihren Möglichkeiten, aber nicht mehr so druckvoll wie in der ersten Hälfte der Partie. Letztendlich war es wieder einmal mehr unser Topscorer Khalid Rashid, der mit einem Schuss aus der Halblinken Position, etwas glücklich, aber vielumjubelt, dass 1:1 in der 71. Minute erzielte. Es folgte der zweite Wechsel. Für Abukar Rashid kam Marius Larbig in die Partie. Der SVD hatte nun Lunte gerochen und drängte auf das 2:1. Chancen ergaben sich nun im Minutentakt. Die Größte hatte wieder einmal mehr Khalid Rashid der von Sascha Steinhorst in die Tiefe geschickt wurde, dann aber klar Rotverdächtig vor der Strafraumgrenze vom letzten Mann unsanft gestoppt wurde. Der folgende Freistoß brachte aber nichts ein. Keine drei Minuten später wurde nach einer Standardsituation schon wieder Khalid Rashid gefoult. Diesmal im Strafraum, aber der Schiedsrichter wertete dies noch nicht einmal als Foul. Die Leistung des Unparteiischen war nicht mehr in Worte zu fassen. Im direkten Gegenzug hatte der SVD aber Glück, dass nach einem Zweikampf von Lukas Gottschalk nicht auf den Punkt gezeigt wurde. Vielleicht eine Revisionsentscheidung des Schiedsrichters…? Der SVD kämpfte nun mit Mann und Maus und wollte sich nicht mit dem Unentschieden zufrieden geben. Alle Dämme am hiesigen Sportgelände brachen, als Marcello Barbera aus kürzester Distanz das 2:1 in der 88. Minute markierte. Nun folgte noch ein letzter Wechsel um Zeit von der Uhr zu nehmen und die defensive mit seiner Größe zu unterstützen. Für Christopher Rübsam kam Stefan Weißmüller in die Partie. Nach einer geklärten Ecke setzte der SVD einen letzten Konter. Ein Foul in Höhe des Strafraumes sollte die letzte Aktion dieser Partie werden. Den Freistoß setze Sascha Steinhorst gegen den Innenpfosten, wovon er dann mit Hilfe des Torhüters zum finalen 3:1 in die Maschen fiel. Nach dem abgeklungen Jubel war die Stimmung nach dem Schlusspfiff großartig und die drei Punkte in Dietershan verlieben.

Held, Tiggemann, Gottschalk, Germann, A.Pfeffermann, Marcel Larbig, A. Rashid, Rübsam, Steinhorst, K. Rashid, Barbera

Tore: 0:1 Mohamed Mustafa (28.), 1:1 Khalid Rashid (71.), 2:1 Marcello Barbera (88.), 3:1 Sascha Steinhorst (90.)

Auswechselspieler:

Abel , Weißmüller (88.), Schüssler (38.), Marius Larbig (73.)