Home » Allgemein » SV Dietershan macht mobil

SV Dietershan macht mobil

Fußball-Schnuppertag für Dietershaner Kinder war Riesenerfolg

DIETERSHAN. Die schlechten Wettervorhersagen haben die Fußball interessierten Dietershaner Eltern und ihre Kinder nicht daran hindern können, in großer Zahl am Fußball-Schnuppertag des SV Dietershan teilzunehmen. Über 30 Mädchen und Jungen der unterschiedlichsten Altersklassen waren angemeldet und alle kamen.

Und der SVD hatte sich ein abwechslungsreiches Programm einfallen lassen. Die Kinder wurden nach der Begrüßung in zwei Gruppen eingeteilt und schon ging es auf dem Sportplatz, begleitet von zahlreichen jungen Dietershaner Seniorenfußballern, los. An allen Stationen stand der Ball im Mittelpunkt. Fang- und Geschicklichkeitsspiele für die Kleinen wechselten sich zunächst ab mit mehreren Fußball-Parcours für die Älteren, bei denen man aber schon die Talente von übermorgen sichten konnte. Nach einem Fußballspiel rundete ein Torschuss-Wettbewerb die Aktionen auf dem Sportplatz ab. Anschließend wurden an die Kinder noch einige Geschenke verteilt, wobei dem neuen Trikot des SV Dietershan erwartungsgemäß das meiste Interesse seitens der Kinder entgegen gebracht wurde.

„Nach dem letzten Schnuppertag im Mai 2003 hatte die Jugendabteilung einen kleinen Boom zu verzeichnen“, freute sich der 1. Vorsitzende Wilfried Motzkus, „vielleicht klappt das ja nochmal.“ Harald Hochgreef und Norbert Lippert aus dem Vorstand des Fußball-Fördervereins ergänzten: „Es gibt wieder eine Menge Kinder in Dietershan und diesen Kindern wollen wir als Sportverein ein fußballerisches Angebot machen. Die Resonanz auf unsere Einladung bei diesem schlechten Wetter war jedenfalls überragend.“ Dietershans neuer Fußball-Förderverein hatte den Schnuppertag initiiert und unterstützt von einigen weiteren Sponsoren die kompletten Kosten für den Tag übernommen.

„Schon nach den Sommerferien werden wir zunächst an einem Abend in der Woche mit einer Trainingsgruppe starten“, informierte Lukas Romeis, 2. Vorsitzender des SV Dietershan, die Kinder und Eltern, „in einigen Monaten werden wir dann sehen, ob wir im nächsten Jahr wieder eine eigene Bambini-Mannschaft stellen können!“ Die Verantwortlichen beim SV Dietershan jedenfalls ziehen alle an einem Strang und wollen die Angebote für die Dietershaner Kinder auch in den kommenden Jahren fortsetzen.

Und hier findet ihr eine kleine Auswahl mehrerer Bilder als Slideshow.