Home » News » SV Schweben II – Dietershan 2:4 (2:0)

SV Schweben II – Dietershan 2:4 (2:0)

Fuldaer Zeitung sagt…

Es schien, als könne der abstiegsbedrohte Club aus Schweben einen BigPoint verzeichnen. Der SVS erspielte sich eine komfortable 2:0.Führung, aber Dietershan kam wie ausgewechselt aus der Halbzeitpause und wendete das Blatt.

Wir sagen…

Heute wollte der SV Dietershan den ersten Sieg nach der Winterpause einfahren. Bei einem vermeintlich leichten Gegner, tat sich aber das Team von Florian Dietzel direkt schwer. Gleich zu Beginn der Partie merkte man, dass dies heute kein Selbstläufer beim SV Schweben wird. Diese begannen zielstrebig und mit sehr engagierter Leistung. Ein ums andere Mal wurden gefährliche Bälle in die Spitzen geschlagen. Bei Eckbällen musste man stetig die Luft anhalten, da die beiden Sturmspitzen mit Ihrer Statur die Lufthoheit für sich beanspruchten. Der SVD kam gar nicht richtig ins Spiel, weil die Entlastungsangriffe aus dem Mittelfeld nicht stattfanden. Ein Ball der soeben geklärt wurde, kam in kurzer Zeit wieder postwendend zurück. So konnte noch in der 17. sowie 25. Minute der Ball nach Eckbällen von L. Gottschalk von der Linie gekratzt werden. Das überfällige Gegentor stellte sich dann aber nach einer halben Stunde ein. Ein schlampiges Abspiel von F. Dietzel in der Vorwärstbewegung mit anschließender Flanke des Gegenspielers auf den hochgewachsenen Stürmer markierte das verdiente 1:0 für den SV Schweben II. Man konnte zu dieser Zeit froh sein, dass es nur 0:1 aus Sicht des SV Dietershan stand. Nach dem Rückstand gab es aber auch die ein oder andere Situation die für ein Tor des SVD geeignet war. Als Beispiel ist hier das durchtanken im Mittelfeld in der 33. Minute von C. Rübsam zu nennen. Dieser aber entschied sich vor dem Strafraum den vermeintlich besser postierten C. Faulstich ins Spiel zu bringen. Es fehlte in dieser Situation der sog. letzte Pass. Ein bisschen Eigensinnigkeit wäre hier wohl angebracht gewesen. Auch anderen Angriffe fehlte die Genauigkeit in ihrer Vollendung. Da der SVD kaum Druck auf den Gegner aufbauen konnte, kam es folgerichtig zu weiteren Chancen des SVS. Erfolgreich wurde nach einem Einwurf und einer Körpertäuschung der Ball hoch in den Fünfmeterraum gespielt. Der anschließende Kopfball fand sich dann in der 42. Minute in den Maschen. So hieß es 0:2 aus Sicht des SV Dietershan zum Pausentee. An solch einen Rückrundenauftakt, hat an diesem schönen sonnigen Tag, niemand gedacht.

In der Halbzeit wurde besprochen, dass der Druck auf den Gegner erhöht werden musste. Vor allem aus dem Mittelfeld in die Spitzen musste nun mehr kommen. Gleichzeitig sollte mit dieser taktischen Ausrichtung auch der Druck auf unseren Abwehrverband genommen werden. So kam es bereits kurz vor der Halbzeit und nach der Halbzeit zu offensiveren wechseln. Mit R. Romeis und K. Root wurde die offensivere Ausrichtung nun in Halbzeit zwei eingeläutet. Und dies zeigte sofort seine erwünschte Wirkung. Das Spiel veränderte sich komplett zu Gunsten des SV Dietershan. Wie ausgewechselt präsentierte sich nun der SVD. Der Anschlusstreffer zum 1:2 erzielte R. Khalid nach schöner Einzelleistung in der 50. Minute. Das 2:2 eine Minute später versöhnte den SVD Fan wieder mit F. Dietzel. Nach schöner Einzelleistung, versenkte dieser den Ball unhaltbar ins rechte untere Eck. Nun war die Partie wieder ausgeglichen. Aufgrund der Couragierten Leistung des Teams in Halbzeit zwei auch verdient. Wer nun annahm der SVD würde sich damit begnügen der sah sich getäuscht. Wütende Angriffe folgten. Man merkte dem Gastgeber im Laufe des Spiels an, dass diese der ersten starken Halbzeit, nun ihren Tribut zahlen mussten. Ein weiterer Grund war nun das kompakte auftreten der Mittelfeldreihe. Angriffe wurden meistens im Mittelfeld egalisiert. So kam es, dass in der 68. Minute der eingewechselte K. Root zu seinem 16. Saisontreffer einnetzen konnte. Das 2:3 war auch folgerichtig. Es folgten weitere bange 20. Minuten mit einigen Chancen auf beiden Seiten, ehe Marcel Larbig einen schön getreten Freistoß aus 20 Metern, über die Mauer ins gegnerische Tor drosch. Das war in der 88. Minute der sog. „Lucky Punch“. So konnte der SV Dietershan nach 90. Minuten den ersten Dreier nach der Winterpause einfahren.

Aufstellung:

Cannella, Knabe, Abel, Gottschalk, Marius Larbig, Tiggemann, Dietzel, Faulstich, Rübsam, Marcel Larbig, Rashid

Tore: 1:0 Jannik Resch (30.), 2:0 Sebastian Krah (42.), 2:1 Rashid Khalid (50.), 2:2 Florian Ditzel (51.), 2:3 Konstantin Root (68.), 2:4 Marcel Larbig (88.)

Auswechselspieler:

Held (55.), A.Pfeffermann, Romeis (46.) , A.Lehmann, Root (38.)