Home » Spielberichte » SV Dietershan – SG Marbach 3:2 (2:1)

SV Dietershan – SG Marbach 3:2 (2:1)

Fuldaer Zeitung sagt…
… Dietershan rettete mit neun Spielern den Vorsprung über die Zeit.

Wir sagen …
… Nach zwei sieglosen Spielen zu Beginn der Saison gastierte am dritten Spieltag der Nachbar aus Marbach im Stadion an der Schafsweide. Trainer M. Preis konnte zum Derby beinahe auf seinen kompletten Kader zurückgreifen, lediglich N. Köhler musste urlaubsbedingt ersetzt werden.
Für den SVD zählte in diesem Spiel nur ein Sieg, da man mit 0 Punkten und 0:5 Toren den letzten Tabellenplatz der B-Liga Fulda West belegte. Um dieses Ziel realisieren zu können, wurden am Freitagabend bereits erste Gespräche mit Mentaltrainer Amaro Felsina Ramazzotti geführt, der die Negativerlebnisse aus dem ersten Spielen vergessen machen sollte. Auch Coach M. Preis machte sich wohl lange Gedanken und stelle die Mannschaft auf mehreren Positionen um.
Bestens eingestellt und hochmotiviert konnte das Derby für die Mannen des SVD beginnen. Unter prächtiger Kulisse pfiff der junge Schiedsrichter C. Zier das Spiel an. Bereits nach wenigen Minuten konnte der SVD durch aggressives Pressing dem Gegner den Schneid abkaufen und ein optisches Übergewicht erlangen. Nach einer scharf getretenen Ecke von Spielertrainer M. Preis stand der Marbacher Verteidiger K. Schultheiß goldrichtig und köpfte überlegt zum 1:0 für die Dietershaner Elf ein. Dieses frühe Tor war Balsam für die gebeutelten Seelen der Dietershaner Spieler. Zunächst wurde konzentriert weitergespielt doch nach und nach kamen die Gäste aus Marbach stärker auf und erspielten sich erste Tormöglichkeiten durch ihre quirligen Offensivkräfte. In diese Drangphase des Gastes hinein erzielte dann K. Rashid das überraschende 2:0 für den SVD. Nach einem langen Ball nutze der pfeilschnelle Somalier die Konfusion in der Marbacher Hintermannschaft aus und ließ auch Torhüter B. Fröhlig nicht den Hauch einer Chance. So stand es bereits nach 30 Minuten 2:0 für die Heimmannschaft, sodass die getroffenen Maßnahmen (Mentaltrainer u. Umstellungen) sich durchaus bezahlt machten. Doch die Gäste aus Marbach ließen sich auch nicht von diesem zweiten Gegentor beeindrucken; ganz im Gegenteil. Nach einem fulminanten Distanzschuss, den das Kätzchen C. Weber noch prächtig parieren konnte, verwertete M. Larbig die folgende Flanke unglücklich zum 2:1 Anschlusstreffer der Marbacher.
Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause. In dieser forderte M. Preis seine Elf auf möglichst schnell ein weiteres Tor nachzulegen um die Moral der Gäste zu brechen.
Wie so oft wurden die einfachen Vorgaben des Coaches umgesetzt. Nach einem Foul auf Höhe der Mittellinie nahm sich M. Larbig ein Herz und zirkelte den Ball punktgenau in den Giebel des Marbacher Tores. Ein wahrlich schönes Tor, dass die Stimmung auf den Rängen zum Kochen brachte…Angetrieben von seinen euphorischen Fans wollte der SVD das Ergebnis ausbauen. Die größte Möglichkeit dazu verspielte der rechte Läufer M. Jonas. Nachdem er Lehrbuchreif freigespielt wurde zog er jedoch blind ab, statt die sträflich alleingelassenen M. Preis und F. Heil in der Mitte zu bedienen. Dies sollte sich noch rächen. Denn nach 60 Minuten erzielte Marbach abermals den Anschlusstreffer. Nach einer Unordnung in der Dietershaner Defenisve zog der Marbacher Stürmer T. Mogge humorlos ab und ließ dem Dietershaner Torwächter keine Abwehrchance. Im Anschluss warf Marbach alles nach vorne um den Rückstand zu egalisieren. Dies bot Dietershan mehrere Kontermöglichkeiten die jedoch meist kläglich vergeben wurden. Als Marbach in der Folgezeit zwar mit aller Macht nach vorne spielte, es aber nicht mehr schaffte Torgefahr zu kreieren wollte T. Pfeffermann nochmal ein Highlight setzen. Nachdem er sich von Schiedsrichter Zier ungerecht behandelt fühlte entkeimte dem Choleriker ein fünfminütiger Tourette-Tick, der folgerichtig zur Gelb-Roten Karte führte. Diese Szene in der 80. Minute entfachte nochmal neues Feuer, wobei insbesondere der junge Schiedsrichter durch munteres Kartenzeigen seinen Teil dazu beitrug. Davon betroffen war in der letzten Minute auch noch der erst eingewechselte A. Rashid, der ebenfalls mit Gelb-Rot vom Platz musste. Nach siebenminütiger Nachspielzeit beendete Schiedsrichter Zier das Spiel, dass der SVD verdient mit 3:2 gewann.

 

 

Ergebnis: 3:2

Tore: 1:0 Kai Schultheis (Eigentor, 6.), 2:0 Khalid Rashid (30.), 2:1 Marcel Larbig (Eigentor, 45.), 3:1 Marcel Larbig (46.), 3:2 Thomas Mogge (61.)

Gelb-Rot: Thomas Pfeffermann (Dietershan, 80.), Abukar Rashid (Dietershan, 85.)

Zuschauer: 200